MUPLIS



Suchtprävention und Gesundheitsförderung

Prävention von Nikotinkonsum ist ein Teil der allgemeinen Suchtvorbeugung und geht über Informationsvermittlung hinaus. Ob Menschen zum Rauchen anfangen hängt mit mehr zusammen als mit dem mangelnden Wissen um die schädigende Wirkung von Tabak. In den meisten Fällen bestimmt nicht das Wissen unser Handeln, sondern unsere Erwartungen an Tabak (u.a. effizient erzeugt von der Tabakindustrie), unsere Fähigkeit mit Stress, Aggression und Frust umzugehen, unser antrainiertes Repertoire an Verhaltensmustern und unser Wohlbefinden in unserer Alltagsumgebung.

Wirksame Rauchprävention setzt sich zusammen aus Informationen über Nikotin und Rauchen einerseits und aus Verhaltens- und Haltungsänderungen andererseits. Voraussetzung für gelingende Projekte sind Langfristigkeit und die Einbindung aller im Schulsystem Beteiligten. Das Multiplikatorinnenprojekt ist ein Element in einem ganzen Katalog von gesundheitsfördernden/rauchpräventiven Maßnahmen an der Schule:

  • Die Vor- und Nachteile eines Raucherplatzes sind bereits diskutiert worden (mehr Rauchmöglichkeiten kann führen zu mehr RaucherInnen, sehr strikte einengende Verbote können umgekehrt geradezu auffordern, Grenzen zu überschreiten).
  • Klare Regeln bezüglich Rauchen an der Schule, und Klarheit bez. Konsequenzen bei Regelverstößen.
  • Angenehme Räumlichkeiten bieten alternative Möglichkeiten zum Entspannen
  • SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen setzen sich mit dem Thema auseinander
  • uvm...

Studien zeigen, dass es Zusammenhänge zwischen gutem Schulklima und Anzahl der Nicht-RaucherInnen an der Schule gibt. Hierbei hat sich die Implementierung eines SchülerInnenmultiplikatorInnnenprojekts (Muplis) bewährt. Die MultiplikatorInnen (Muplis) setzen sich für ein gutes Klassenklima ein und tragen bei an die Bewusstseinsbildung rundum das Rauchen.

Die Ausbildung

Nach einer intensiven Ausbildung leiten die Muplis Workshops an. Hier bekommen junge SchülerInnen (1. 2., 3. Schulstufe) die Chance sich und einander besser/anders kennen zu lernen und wird der Umgang mit einander angeschaut. Damit manche Übungen intensiver durchgeführt werden können, werden die Klassen in zwei Kleingruppen aufgeteilt. Selbstverständlich ist es nicht möglich in einem Workshop in einer Klasse, in der große Konflikte bestehen, plötzlich Harmonie und Frieden zu bringen. Auch wird ein Workshop zum Thema Rauchen nicht bewirken, dass plötzlich keine/r mehr raucht. Die gemeinsame Erfahrungen die die SchülerInnen machen und die Gedankenanregungen bezüglich das Thema Rauchen werden von den meiste Schüler/innen (und Lehrkräfte) als sehr positiv angesehen.

Klassenvorstände können einen Workshop für die eigene Klasse beantragen. Sie nehmen dazu Kontakt mit den Muplis auf und machen gemeinsam mit ihnen einen Termin aus; Während den Workshops sind die Lehrer die eigentlich Unterricht hätten nicht in der Klasse anwesend.

Frau Moßhammer und Frau Horvath sind die Ansprechpartner an der Schule bei diesem Projekt, Gerald Brandtner (g.brandtner@akzente.net) und Anne Arends (a.arends@akzente.net)



Was hast du davon, wenn du dich für dieses Projekt einsetzt?

Obwohl es von den teilnehmenden SchülerInnen einiges an Freizeit und Einsatz verlangt, sind die Rückmeldungen von den Multiplikatorinnen durchwegs positiv:

Du hast eine Möglichkeit Erfahrungen im Präsentieren vor einer großen Gruppe zu sammeln und kannst dich bewusst mit lebenswichtigen Themen auseinander setzen.

Du kannst, großteils in Eigenverantwortung etwas beitragen am Wohlbefinden der Mitschülerinnen in der Schule.

Du lernst richtig im Team zu arbeiten.


Unsere Muplis


Foto neu und Namen der aktuellen Muplis! ... Laurin Hörschinger, Linda ....



Teilnahme | Kontakt

Hast du Lust, selber auch als Mupli tätig zu werden?

Erkundige dich bei den jetztigen Muplis und nehme Kontakt auf mit Frau Moßhammer oder Frau Horvath.

Die Ausbildung der Muplis wird von Gerald Brandtner und Anne Arends der Fachstelle für Suchtprävention gemacht. Die nächste Möglichkeit eine Ausbildung zu folgen wird September 2015 (?) sein.

Mehr Information über Suchtprävention findest du unter: www.akzente.net

Spaß war es schon auch.


Erfahre mehr darüber ...


Die Peer-Mediation

Die Peer-MediatorInnen (Peers) agieren im kleineren Kreis. Schülerinnen und Schüler helfen sich gegenseitig, Streitereien und Zwistigkeiten konstruktiv beizulegen.