Die Musenbibliothek

Die Schulbibliothek des Musischen Gymnasiums ist ein Ort der Begegnung und der Kommunikation, aber auch ein Ort, der Schüler*innen ebenso wie Lehrer*innen einen Raum für Ruhe gibt.
Wenn man die Musenbibliothek betritt, betritt man eine andere Welt – eine Welt des Wissens, eine Welt der Fantasie, eine Welt der Arbeit. Hier können Schüler*innen in die fantastische Welt eines Buches abtauchen oder gemeinsam lernen, an den EDV-Plätzen oder mit ihren eigenen Laptops und WLAN ihre Arbeiten, Hausübungen, Referate etc. schreiben.
Die Bibliothek ist aber auch ein Ort, an dem Fragen gestellt und Antworten gefunden werden können. Dies kann mithilfe eines Buches genauso passieren wie in hitzigen Diskussionen mit Freunden oder Freundinnen oder mit digitaler Hilfe. Kritisches Denken wird so gefordert und gefördert.

Es ist ein Genuss zu sehen, wenn Schüler*innen mit Engagement und Interesse ehrenamtlich in der Schulbibliothek mitarbeiten. Hier sind sowohl die Unterstufenschüler*innen als auch die Oberstufenschüler*innen zahlreich vertreten. Ihre Motivation, Begeisterung, Freude und Leidenschaft bereichern die Bibliothek aber auch die Schulgemeinschaft ungemein.
Die Musenbibliothek bietet ein umfangreiches Sortiment im Bereich der Jugendliteratur und Comics sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache. Doch auch die alten Klassiker Goethe, Schiller und Kafka tummeln sich in den Regalen. So ist jedes Schulfach mit einem größeren oder kleineren Bestand in der Musenbibliothek vertreten.
Die Musenbibliothek ist die Möglichkeit zu einer phantastischen Reise, die zu besuchen sich auf jeden Fall lohnt.

Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
im Schuljahr 2023/24: