Mädchen und Burschen werden in Kleingruppen von den PädagogInnen der künstlerischen Schwerpunktfächer begleitet und betreut. Entscheidend für uns ist eine zwanglose und situationsgerechte Atmosphäre zu schaffen, um die interessierten Nachwuchsmusen in ihrer Wirksamkeit zu beobachten und wahrzunehmen. Der Eignungstest ist über mehrere Tage hin organisiert, um einen objektiven und facettenreichen Eindruck zu erhalten. Es ist keine spezielle Vorbereitung dafür nötig, außer das ohnehin erwünschte Interesse bzw. Begeisterung für musische Kreativität im Alltag. Wir freuen uns auf unseren Nachwuchs.
EIGNUNGSTESTWOCHE
- 23. – 28. Jänner 2025
ANMELDUNG zum Eignungstest
- 20. November – 18. Dezember 2024
WICHTIG:
Anmeldeformular für das Musisches Gymnasium bzw.
Anmeldeformular für das Mozart Musikgymnasium
Schicken Sie bitte das ausgefüllte Formular an: anmeldung@musischesgymnasium.at
Weitere Informationen zum Quereinsteigertest in die 2. - 8. Klassen, bitte hier klicken!
Mehr Einblicke zu allen Schwerpunktfächern bekommt man auf unserer "Tag der offenen Tür"-Seite!
ERGEBNISSE
Die Ergebnisse zur Aufnahmeprüfung für das Musische Gymnasium Salzburg werden amMi. 29. Jänner 2025 ab ca. 19 Uhr hier aufgelistet…
Die Ergebnisse zur Aufnahmeprüfung für das Mozart Musikgymnasium Salzburg werden am
Mo. 20. Jänner 2025 ab ca. 19 Uhr hier aufgelistet…
Das könnte Sie interessieren:
Bildnerisches Gestalten
Was die Kinder beim Eignungstest in Bildnerischem Gestalten tun werdenDie Kinder werden in einer Doppelstunde eine Bleistiftzeichnung zu einer vielfältigen Aufgabenstellung anfertigen. Kleine Übungen zu Farbwahrnehmung, räumlichem Vorstellungsvermögen und bildnerischem Ideenreichtum setzen wir als Ergänzung ein.
Worauf wir Lehrer*innen schauen- Eingehen auf die Aufgabe: Wird das Thema verstanden und mit Engagement umgesetzt?
- Bildhafte Fantasie und menschliche Figur: Wie abwechslungsreich sind Figuren und Bildgegenstände gezeichnet?
- Detailreichtum: Gibt es viele Ideen im Bild, liebevolle Details, werden Materialien und Strukturen eingesetzt, unterschiedliche Helligkeiten?
- Wahrnehmungsfähigkeit: Wie genau setzt ein Kind Gesehenes in der Zeichnung um?
- Räumliche Organisation: Wie ist der Bildraum organisiert, wie wird vorne/hinten ausgedrückt?
- Gestaltung und Ausdruckskraft: Hat die Zeichnung einen starken individuellen Stil, ist die Bildfläche als Ganzes gestaltet?
Benötigt wird nur ein weicher Bleistift, möglichst 3B, 4B oder 5B.
Darstellendes Spiel
Was die Kinder beim Eignungstest in Darstellendem Spiel tun werdenDie Kinder (schau-)spielen sowohl miteinander als auch individuell. Die Anregungen hierfür kommen aus kurzen Texten und Stichworten sowie von Körper-, Raum- und Gegenstandsimpulsen.
Wichtig: Wir verlangen keine angelernten Fertigkeiten oder vorbereiteten Stücke.
Worauf wir Lehrer*innen schauenWir interessieren uns vor allem dafür, wie fantasievoll und nachvollziehbar das Kind Figuren, Situationen und kurze Geschichten verkörpern kann.
Besonderes Augenmerk liegt auch auf der Bereitschaft, mit anderen gemeinsam zu (re)agieren und auch mit der Fantasie Anderer schöpferisch umzugehen.
Es geht nicht um die große Pose – Authentizität ist Trumpf!
Was die Kinder mitbringen sollenBequeme Kleidung, in der man sich frei bewegen kann.
Kreatives Schreiben
Was die Kinder beim Eignungstest in Kreativem Schreiben tun werden
Die Kinder werden zuerst einen kreativen Text zu einem vorgegebenen Thema verfassen (z.B.: einen phantastischen Erzählanfang fortsetzen, zu einem Bildimpuls schreiben o.ä.). Danach gibt es zwei bis drei weitere kurze schriftliche und mündliche Aufgabenstellungen, in denen Wortschatz, Phantasie, Gespür für Reim und Rhythmus eines Textes unter Beweis gestellt werden können (z.B.: fehlende Wörter in einem Gedicht frei ergänzen, Vergleiche finden, Reimwörter finden, Wortfelder erstellen, kurze lyrische Texte nach Vorgaben nachmachen und vortragen o.ä.)
Die Eignungsprüfung beträgt 75 Minuten.
Wir achten auf: Originalität der Idee, Wortschatz, abwechslungsreichen Satzbau, Schlüssigkeit in Bezug auf die Vorgabe, detailreiche Schilderung, Gespür für Reim und Rhythmus, kreative Lösungen, Experimentierbereitschaft.
Die Rechtschreibung zählt NICHT zur Beurteilung.
Bitte Schreibblock (Din A4) und Füllfeder o.Ä. dabeihaben!
Musik
Was die Kinder beim Eignungstest in Musik tun werden- Um die stimmlichen Voraussetzungen erkennen zu können, bitten wir jedes Kind, 2 Lieder vorzubereiten. Eines der Lieder ist aus den angegebenen zu wählen ( PDF Pflichtlieder), das zweite kann frei gewählt werden.
- Das musikalische Merkvermögen wird überprüft, indem die Kinder kurze rhythmische und melodische Motive wiederholen.
- Melodien, die nicht abgeschlossen sind, sollen zu einem sinnvollen Schluss gebracht werden.
- Außerdem sollen die Kinder vorgegebene Zwei- und Dreiklänge nachsingen.
- Wird bereits ein Instrument erlernt, soll ein kurzes Stück auf diesem vorgespielt werden.
Bei der Eignungsprüfung in Musik werden nicht primär musikalische Fertigkeiten (wie z.B. Spiel auf einem Instrument) überprüft, sondern musikalische Anlagen.
Was die Kinder mitbringen sollenSoweit ein Instrument gespielt wird, dieses bitte mitbringen.
Tanz
Was die Kinder beim Eignungstest in Tanz tun werdenWir sehen die Mädchen und Buben in getrennten Gruppen. Zu Musik bekommt die Gruppe kleine Bewegungsaufgaben gestellt:
- im Rhythmus laufen, stoppen und weiterlaufen und dabei im Rhythmus bleiben
- Buchstaben oder Gegenstände mit dem Körper darstellen
- vorgezeigtes Bewegungsmaterial für einen Tanz erlernen und wiedergeben (Hopser, Drehungen, Posen…)
- eine Geschichte hören und mit fantasievollen Bewegungen darstellen
- zu Musik mit den eigenen Lieblingsbewegungen improvisieren
Zum Ende der Stunde werden wir entspannen und dehnen.
Worauf wir Tanzlehrerinnen schauenEinsatz und positive Energie sind uns wichtiger als eventuelle Vorkenntnisse! Es geht uns um
- Koordination, Beweglichkeit und Rhythmusgefühl in der Bewegung
- Beobachtungs-, Aufnahme- und Merkfähigkeit
- Bewegungsfantasie und -kreativität
Bewegungskleidung, Socken, wenn nötig Haarband.
Verletzungen oder Krankheit bitte schriftlich bei der Lehrerin melden.